Abreizen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abreizen


      Da in letzter Zeit häufig der Vorwurf des Abreizens aufgekommen ist, habe ich ein wenig im Internet nachgeforscht und folgendes gefunden.........


      Zum Thema Abreizen/Mauern

      Vorab wird folgendes festgestellt:
      Es gibt in der ISkO (Internationale Skatordnung) keine Bestimmung, in der zu diesem Thema Stellung bezogen wird. Es soll keinem Spieler auferlegt werden, wie viele Spiele er gewinnen oder verlieren darf.

      Beide Varianten des Reizensverhaltens sind meist von der jeweiligen Situation abhängig und daher fast immer nachvollziehbar, verständlich und normal.

      Wenn ein Spieler aber bewusst, vorsätzlich und nachweisbar abreizt oder sein Spiel unter Wert abgibt, ergibt sich daraus eine Situation, auf die in der IskO wie folgt hingewiesen wird:

      4.5.2 Alle Teilnehmer haben sich in jeder Situation fair, sachlich und sportlich zu verhalten und kein fadenscheiniges Recht zu suchen.

      Da beim Online-Skat die Spiele gespeichert sind und jedes Detail auch nachvollziehbar ist, haben wir auch im Nachhinein die Möglichkeit Spiele zu bewerten.


      Das wiederum heisst...... Ist einem unserer Spieler wiederholtes, absichtliches Abreizen nachzuweisen... als Grundlage dafür gilt ....

      Unsitten beim Skatspielen

      Der faire Mitspieler macht während des Spiels keine Bemerkungen
      zum Spielverlauf, er gibt auch nicht durch Gesten
      seinen Unwillen kund, wenn sein Partner mal nicht so
      spielte, wie er es erwartet hatte. Er hält auch nach dem Spiel
      keine so genannten Leichenreden, sondern macht höchstens
      eine kurze Bemerkung darüber, wie das Spiel anders
      hätte gespielt werden können.
      Grundsätzlich gilt:
      - Abreizen ist, ein Spiel zu reizen, das man theoretisch nicht gewinnen kann.
      - Nur die Tatsache, dass ein oder mehrere Spiele verloren wurden, beweisen noch nicht ein Abreizen.
      - Hohes Reizen allein ist noch kein Abreizen.
      - Jeder kann sein Spiel soweit reizen, wie er es das Risiko selbst tragen kann.
      - Grundelement des Spiels ist das Aufnehmen des Skats mit der Hoffnung dadurch sein Spiel zu verbessern.


      (Auszug aus der Deutschen Skatordnung)


      ........erfolgt eine Abmahnung. Bei 3 Abmahnungen wird der Spieler vom weiteren Spielbetrieb ausgeschlossen.


      Sorry, aber ich bin megatraurig, das ich hier diese Sachen klar regeln muß. Aber... wenn schon Mitglieder austreten, weil wir Spieler haben, die bewußt abreizen, der Spielbetrieb darunter leidet, weil niemand mehr Lust hat mit demjenigen zu spielen, müssen wir leider zu solchen Mitteln greifen, von denen ich mir nie erträumt hätte, sie einsetzen zu müssen.

      Ich hoffe, damit einen Anstoss zu einem fairen Spiel gegeben zu haben.


      Euer Nudelchen


      PS. die kompletten offiziellen Skatregeln findet hier hier ---->>>>> dskv.de/pages/Skatgericht/ISkO.php




      (21.Januar 2010)