Neue Turnierordnung ab 1. Juni 2021

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Turnierordnung ab 1. Juni 2021

      Liebe Skatfreundinnen, liebe Skatfreunde,

      nachfolgend findet ihr die neue, überarbeite Turnierordnung ( gültig ab 1.6.21 ).

      Die Änderungen sind farblich markiert, sodass ein Nachschlagen in die Turnierordnung vom 1.2.14 nicht notwendig ist.
      Auf Wunsch lasse ich gerne interessierten Mitgliedern eine entsprechende Ausfertigung per Mail zukommen.

      Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.



      Turnierordnung der Assequetscher ( gültig ab 1.6.21 )


      Festlegung zur Anmeldung für Turnierteilnahmen und allgemeine Turnierbedingungen


      1. Unser Verein spielt soweit es Netskat zulässt nach den international gültigen Regeln, die in einigen Punkten auf unsere Turniere regelkonform abgeändert wurden.

      Die Skatregeln und die Skat-Wettkampf-Regeln werden eingehalten.

      Jeder Turnierteilnehmer erkennt die Modalitäten für die ausgeschriebenen Turniere in vollem Umfang an.

      Die Modalitäten für die einzelnen Turniervarianten werden, für jeden verständlich in den Turnierausschreibungen verfasst und Änderungen werden rechtzeitig bekanntgegeben.



      2. Gespielt wird mit Netskat von Cutesoft, Version 7.00 mit Update vom 01.01.18. Sollte die Version nicht im eigenen Besitz sein, wird sie bei vorhandener Lizenz vom Verein zur Verfügung gestellt. Mit einer neueren Version, kann wegen der fehlenden Möglichkeit die Listen zu senden nicht gespielt werden.


      3. Die Analysefunktion ist während eines Turniers auszuschalten ( einschließlich Wilde 13 ).


      Anmerkung: Sofern sich alle drei Spieler einig sind, kann die „ana“ auch an bleiben !



      4. Mindestkontodeckung zur Turnierteilnahme: 10,00 €.

      Abweichungen werden in den jeweiligen Turnierausschreibungen bekanntgegeben.

      Jeder, der an einem Turnier teilnehmen möchte, hat rechtzeitig für eine ausreichende
      Kontodeckung zu sorgen, d. h., dass spätestens am Turniertag ein Kontostand von 10,00 €
      verfügbar sein muss bzw. der geforderte Betrag in der entsprechenden Turnierausschreibung.


      5. Meldeschluss ist jeweils spätestens 5 Minuten vor Turnierbeginn.

      Alle Anmeldungen welche danach erfolgen können nur berücksichtigt werden, sofern zu Turnierbeginn ein angemeldeter Spieler nicht erscheint.
      Sollte ein Tisch mit Meldeschluss nicht komplett sein, fallen die letzten ein bzw. zwei Angemeldeten aus dem Turnier.


      6. Die Turniertermine werden rechtzeitig (ca. 1 Woche vor Turnierbeginn) bekannt gegeben.

      Es können sich also alle Teilnahmewilligen rechtzeitig im Forum, per Mail oder direkt beim Turnierleiter anmelden.
      Turniere sollten nach Möglichkeit pünktlich beginnen.
      Wer sich zum Turnier anmeldet und wiederholt nicht zum Turnierbeginn erscheint, muss mit einer Turniersperre rechnen.

      Ausnahme: Rechtzeitige Abmeldung (mind. 15 min. vor Turnierbeginn).


      7. In jeder Ausschreibung wird eine Mindestteilnehmerzahl für das jeweilige Turnier benannt.

      Einzelheiten zu Abreizgeldern, Startgeldern und Gewinnauszahlung sind den jeweiligen
      Turnierbeschreibungen zu entnehmen.


      8. Hinweis für Paare:
      Paare unterliegen denselben Bestimmungen wie alle anderen Turnierteilnehmer, d.h. auch bei Tischgleichheit werden sie nicht auseinandergesetzt.


      9. Für Turniere gilt generell:

      Alle 3 Tischpartner sind für die Terminabsprache verantwortlich.

      Die Turnierleitung greift nur dann ein, wenn einer der Turnierteilnehmer bis einen Tag vor Fristablauf nicht zu erreichen ist.

      Die Mailadressen sind beim Versenden der Liste in Netskat ersichtlich.

      Die Erlaubnis zur Weitergabe einer persönlichen Telefonnummer kann nur vom jeweiligen Mitglied erfolgen.

      In nachweisbaren wichtigen Gründen ( Krankheit, PC-Ausfall, usw. ) kann vom Turnierleiter eine Nachspielfrist eingeräumt werden, allerdings muss die Info rechtzeitig, spätestens aber einen Tag vor Fristablauf erfolgen.

      In diesem Fall wird ein Ersatzspieler benannt der mit allen Rechten und Pflichten ins Turnier einsteigt.



      10. Der Turnierleiter hat die volle Verantwortung für den Turnierablauf und ist bei Problemen aller Art jederzeit berechtigt Entscheidungen zu treffen um einen zügigen Turnierablauf zu gewährleisten.

      Entscheidungen des Turnierleiters sind von allen Teilnehmern in vollem Umfang zu akzeptieren.


      11. Jede Liste ist zu beenden.

      Bei einer Abbruchrunde ist der Turnierleiter zu informieren um die Beendigung derselben überwachen zu können.

      Der Spieler, der den Abbruch verschuldet hat muss sich um die fristgemäße Beendigung kümmern. Bei Problemen ist der Turnierleiter zu verständigen.

      Wird eine abgebrochene Liste, unabhängig aus welchen Gründen nicht beendet, gilt:

      Der fehlbare Spieler wird mit seinen bis dahin erzielten Punkten gewertet.

      Die verbliebenen Spieler am Tisch erhalten je offenes Spiel 27 Spielpunkte.

      Alternativ kann auf Wunsch einer der beiden anderen Spieler vereinbart werden, dass die Liste mit einem Ersatzspieler, der vom Turnierleiter benannt wird, zu Ende gespielt werden muss.

      Der fehlbare Spieler wird auch dann mit seinen bis dahin erzielten Punkten gewertet.

      Diese Regelung gilt für alle Turnierarten.



      12. Es kommt ( zwar nur in seltenen Fällen ) vor, dass Spieler die auf i stehen verspätet am Tisch erscheinen, da sie insbesondere bei längeren Wartezeiten nicht immer am PC sind.


      Für diesen Fall gilt folgende Regelung:


      Nach einer Kulanzzeit von 5 Minuten müssen die ersten drei i spielbereit sein ( maßgebend ist die Zeit im Mirc ).
      Ist dies nicht der Fall, kann ein weiteres anwesendes i ( Reihenfolge beachten ) den fehlenden Spieler ersetzen.


      13. Das Schenken durch die Gegenspieler ist zu unterlassen.


      Die jeweiligen Spiele sind zu beenden, bei den Ouvert-Spielen gilt künftig folgende Regelung:

      Bevor ein Spiel aufgegeben wird ( Button im Netskat „ich gebe auf“ ) kann sich der erste Gegenspieler im Raum wie folgt äußern: „ich möchte spielen oder ich würde aufgeben“.

      Sofern er spielen möchte wird das Spiel zu Ende gespielt !

      Will er aufgeben, dann hat sein Mitspieler noch die Möglichkeit zu sagen: „Ich will spielen“, auch in diesem Fall muss das Spiel durchgeführt werden.

      Möchten beide Gegenspieler nicht spielen wird mittels Netskat das Spiel aufgegeben.

      Es wird darauf hingewiesen, dass außer den aufgeführten Äußerungen keine Hinweise zum Spielverlauf gegeben werden dürfen ( Kartenverrat ). In diesem Fall hätte der Alleinspieler sein Spiel gewonnen.



      Begründung:
      Immer wieder werden Spiele aufgegeben die der Alleinspieler bei optimalem Gegenspiel verloren hätte, sei es bei Null-Ouvert oder gar bei Grand-Ouvert.

      Der Alleinspieler kann das Spiel natürlich immer abkürzen.



      14. Diese Turnierordnung gilt ab 1. Juni 2021 und ist für alle Mitglieder und Gastspieler verbindlich und damit einzuhalten.



      Abstimmungen über die einzelnen Punkte sind nicht möglich.





      Mittwoch, den 19. Mai 2021


      gez. Dieter Grethler / Turnierleitung







    • eine Anmerkung , wenn ihr ne turnierordnung macht, gibts auch eine für Nicht Turnierspieler? weil hier echt keiner weiß wie man sich verhalten soll, denn ich hatte eine liste mit Nicht Turnierspieler am tisch und die ana war aus und gefragt wurde auch nicht. Ich möchte euch in der Lage mal sehen, wenn irgend ne ordnung beschlossen wird und ihr nicht wisst , wie ihr euch verhalten sollt in so einen fall. ehrlich gesagt ich finde sowas zum ko++++.
    • ron,eine turnierordnung für nicht turnierspieler ????? sagt doch schon das wort "turnier " ana aus ist beschlossen !!!!also wenn ein turnierspieler am tisch ist,solltest du damit rechnen das ana aus ist.entweder spielst du dann nur mit nicht turnierspielern oder lebst damit das ana aus ist.
      was ist so schwer zu verstehen wie du dich verhalten sollst ? skat spielen ohne ana ,ende und aus !
    • Ihr macht schon die regeln wie ihr sie braucht oder? unfassbar, siehe mit dem grand overt und null overt, erst wird beschlossen das man beidseitig aufgeben kann als gegenspieler, dann auf einmal, soll schenken unterlassen werden. wenn ich ein turnier jemals hier noch mitspiele, dann zweifel ich diese turnierordnung mal ganz stark an. denn wenn kurzfristige änderungen stattfinden, dann bitte mit begründung, wieso weshalb. aber das ist eben so , wenn man keine infoveranstaltung durchführen mag, seis als unbequemlichkeit oder desinteresse der mitglieder. ihr kommt mir eh alle momentan bisschen unseriös rüber in letzter zeit. Glaubwürdig sieht anders aus.
    • jane, nur kacke wenn man widerspricht wa? ich suche hier kein stunk, und das ist es was ich meine, eh ihr mich für begriffstutzig erklärt, greift an eure eigene nase. ihr habt mich nicht verstanden und ich verstehe euch nicht, was ihr mir damit sagen wollt. Peter würde jetzt sagen, jeder liest so gut er es kann lol. aber selbst den humor habt ihr gerade nicht verstanden.

      Wenn es wichtigere dinge momentan gäbe, würde ich leider..., weil ich dieses thema gerade garnicht so kapiere, von vorn bis hinten, mich dafür hier einsetzen, um den menschen zu sehen der es mir für normalbürger meiner klasse oderntlich und sachlich erklären kann? und nicht so zickig und pampig zurückpfeift? danke im vorraus
    • Hallo Ron,

      1. Das bei Grand Ouvert und Null Ouver aufgegeben werden kann war 10 Jahre bei uns so in der Turnierordnung.

      Als unser Turnierleiter die Turnierordnung anpassen wollte, sprich nach 10 Jahren In einigen Punkten präzisieren,haben Momo und ich angeregt, das Schenken der Nullspiele nicht mehr zu gestatten, weil wir es schon mehrfach erlebt haben, dass diese vom Mitspieler aufgegeben wurden, obwohl sie eigentlich kaputt wären, der Mitspieler dies aber nicht gesehen hat. Dieses hat Dieter dann auch mit rein genommen, was eine riesen Diskussion, unter anderem auch von dir, auslöste. Wieder heraus genommen hat Dieter dieses nur wegen eines guten Argumentes von Gilga, nämlich dass er als Alleinspieler ja davon profitiert, wenn ein Gegenspieler nicht sieht, dass er zu knacken ist. DAS war der einzige Grund. Konstruktive Kritik und Anregung, kein Gemecker und Angriffe auf die Person, oder unsportliches Verhalten mit Aussagen wie... ich halte mich da bestimmt nicht dran ... oder dann muss es dem und dem aber erstmal übersetzt werden... oder Diktatur, Frau Bundeskanzlerin machts auch nicht anders..... Gemecker über Ana aus, obwohl bei der Umfrage hier im Forum ( 14 für aus/4 für an )die Mehrheit der Mitglieder, mehr wie auf der Versammlung, da dort ja nicht genug anwesend waren, oder anwesend gezeigt wurden aber sich nicht beteiligten. Auch diese unsinnigen Aussagen .... was für Strafen gibts denn wenn..... natürlich gibt es keine Strafen wenn die Ana angelassen wird, wenn es alle 3 am Tisch nicht stört. Ist einer allerdings nicht damit einverstanden, muss sie aus. ........ nun noch eine Sache...mir fällt auf, dass Angriffe auf Personen und das diskriminieren Einzelner ( gesetztes I- einfach übergehen ) stark zugenommen haben. Bis jetzt hatten wir bis auf kleinere Streits einen friedlichen Verein. Wir haben hier nicht viele Regeln, es gibt die Forenregeln und das Verhalten im Chat ( hier werden die Turnierregeln selbstverständlich ausgenommen ). Daran bitte ich sich zu halten. Wir bestehen jetzt im 11. Jahr und sind der letzte Verein, der mit Netskat spielt. Es muss dafür einen Grund geben, wenn ich mir anschaue, welche alten Vereine aufgrund Streit und Ärger untereinander kaputt gegangen sind. Das werde ich hier nicht zulassen und ich scheue nicht davor zurück, Spieler die meinen ihre eigenen Meinungen mit Stress und Dickköpfigkeit durchsetzen zu müssen, zu sperren. Man kann immer kritisieren, dann aber bitte mit konstruktiven Vorschlägen, wie etwas besser gemacht werden kann und ohne persönliche Angriffe. Dieses wird dann diskutiert und angenommen oder auch nicht, wenn bessere Argumente dagegen stehen.Ausserdem möchte ich nicht, dass Dig weiterhin angegriffen und seine Arbeit in Frage gestellt wird. Er macht sehr gute Arbeit und das für viele Stunden in seiner Freizeit nur damit alle hier Turniere spielen können. Er und Momo sind Schiedsrichter und wenn sie was sagen, kann man das ruhig glauben.
      So, nun hab ich einen richtigen Roman geschrieben.

      ich wünsche euch weiterhin gut Blatt

      euer Nudelchen.
      Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.